Häufig gestellte Fragen
mivao ist eine digitale Lösung zur Alltagsstrukturierung. Du kannst deinen Alltag über die mivao Weboberfläche planen und strukturieren und wirst anschließend von der mivao App auf deinem Smartphone bei den Aktivitäten deines Alltags unterstützt und erinnert.
mivao ist aus dem Forschungsprojekt AUTARK an der Hochschule Augsburg entstanden. Damals ging es speziell um eine digitale Lösung für die Unterstützung von Autist:innen im Alltag. Wir wollten nicht, dass diese tolle und wichtige Idee, die so viele Menschen unterstützen kann, mit dem Forschungsprojekt zu Ende geht. Deshalb haben wir uns entschieden, das StartUp mivao zu gründen und arbeiten mit Herzblut und Leidenschaft daran, eine gute digitale Lösung zur Alltagsstrukturierung für viele Menschen zu erstellen.
Dafür arbeiten wir sehr eng mit Menschen aus unserer Zielgruppe sowie mit Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Betreuungseinrichtungen zusammen.
Ja.
Du kannst auf https://mivao.app ein Konto anlegen und mivao für 30 Tage kostenlos testen. Wenn du mivao danach nicht verwenden möchtest, brauchst du nicht zu kündigen. Das Test-Abo läuft automatisch ab.
Wir entwickeln mivao explizit für Menschen mit einen hohen Bedarf an Strukturierung. Um ein Produkt zu entwickeln, dass für unsere Nutzer auch wirklich einen Mehrwert bietet, arbeiten wir von Anfang an eng mit Menschen aus unserer Zielgruppe zusammen (z.B. Autist:innen, Menschen mit AD(H)S, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen).
Mit mivao kannst du deine Tagesabläufe deutlich flexibler planen als mit gängigen digitalen Kalendern. Bei uns steht die Reihenfolge der Aktivitäten im Vordergrund. Dabei ist es ganz egal, welche Aktivitäten eine feste Uhrzeit haben und welche nicht. Trotzdem kannst du für jede Aktivität eine Erinnerung einstellen, damit du sie nicht vergisst.
In der mivao App siehst du ganz genau, welche Aktivität als Nächstes auf deinem Plan steht und wie viele deiner Aktivitäten du heute schon erledigt hast.
Typische Abläufe wie deine Morgenroutine oder Pläne für ganze Wochen (z.B. eine typische Arbeitswoche) kannst du in der Webanwendung als Vorlagen anlegen und immer wieder verwenden. Das spart viel Arbeit bei der Planung deines Alltags.
Ja.
Du kannst mivao auch verwenden, um eine oder mehrere andere Personen mit einer visuellen Alltagsstruktur zu unterstützen. Sobald du dein Abonnement abschließt, kannst du mit der Family-Option weitere Nutzer dazu buchen.
- Erstelle dein Konto auf https://mivao.app
Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink für deine Registrierung. Außerdem startet sofort ein 30-Tage-Probezeitraum, in dem du mivao kostenlos ausprobieren kannst. - Installiere auf deinem Smartphone die mivao App aus dem AppStore/PlayStore.
- Verbinde die App mit deinem mivao Account.
- Erstelle in der Weboberfläche Vorlagen für wiederkehrende Abläufe deines Alltags und Wochenpläne mit Aktivitäten und Abläufen im Kalender, ganz wie du es benötigst.
- Die App auf dem Smartphone empfängt deine Pläne automatisch. Ab sofort unterstützt sie dich bei deiner Tagesstruktur und erinnert dich an deine Aktivitäten.
Wenn dir mivao gefällt und du die App weiter zur Strukturierung und Unterstützung im Alltag nutzen möchtest, solltest du über dein Profil in der Weboberfläche ein Abonnement abschließen.
Ohne Abonnement ist dein mivao Konto nach dem Probezeitraum inaktiv. Wenn du ein Abonnement abschließt, wird dein Konto automatisch wieder aktiviert.
Eine Anwendung wie mivao zu entwickeln und zu betreiben kostet viel Geld. Deine Abo-Gebühr ermöglicht uns, unsere Server zu bezahlen und mivao weiter zu verbessern.
Kostenlose oder sehr günstige Apps finanzieren sich oft dadurch, dass sie deine Daten zu Geld machen, zum Beispiel indem sie Informationen über dich an die Werbeindustrie verkaufen. Das kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Deshalb müssen wir die Kosten für mivao über ein Abonnement finanzieren.
Alle Daten, die du in unserer Applikation eingibst, werden verwendet, um dir die versprochenen Funktionen unserer Software bereitzustellen. Außerdem verwenden wir intern gelegentlich anonymisierte Daten für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Angebots, etwa um herauszufinden, wie viele Nutzer eine bestimmte Funktion verwenden.
Die Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Cloud-Dienste wie Amazon WebServices verwenden wir aus Prinzip nicht.
Wir bemühen uns immer sehr, qualitativ hochwertige Software zu erstellen. Dass sich doch einmal ein Fehler einschleicht, kann man leider nie ausschließen. Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, die du dir nicht erklären kannst oder ein merkwürdiges Verhalten der Anwendung beobachtet hast, dann schreibe eine Mail an unseren Support.
Beschreibe am Besten kurz, was du gemacht hast als du das Problem beobachtet hast. Damit hilfst du uns, mögliche Fehler zu finden und zu beheben, damit mivao für alle Nutzer zuverlässig funktioniert.
Geschäftliche Nutzung
Antworten auf Fragen, bei denen es vor Allem um eine geschäftliche Nutzung von mivao geht.
Dazu gehört unter Anderem die Unterstützung von Menschen in Betreuungsangeboten, Schulen oder Praxen.
Ja.
Wenn du dir mivao erst einmal ansehen möchtest, kannst du auf https://mivao.app selbst einen Demo-Account für Geschäftskunden anlegen. Du kannst dann mivao 30 Tage lang kostenlos testen. Wende dich während des Tests gerne jederzeit an geschaeftskunden@mivao.de, um die Verwendung von mivao in deinem Umfeld und ein individuelles Angebot zu besprechen.
Wir erfüllen natürlich alle Auflagen, die uns die DSGVO auferlegt. Für die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden haben wir außerdem alle nötigen Unterlagen zur Auftragsdatenverarbeitung bereits vorbereitet. Sie sind selbstverständlich Teil unserer Geschäftskundenvereinbarungen.
Alle Preise auf unserer Webseite sind inklusive 19% Mehrwertsteuer angegeben.
Wenn in deinem Land ein anderer Steuersatz gilt, kann der Brutto-Betrag auf der Rechnung entsprechend abweichen.
Deine Frage war nicht dabei?
Wir haben auf dieser Seite einige oft gestellten Fragen zusammengefasst. Es gibt natürlich noch viele Fragen, die hier nicht beantwortet werden.
Schreibe uns gerne eine kurze Nachricht mit deiner Frage. Wir antworten dir und versuchen, wenn wir können, deine Frage zu beantworten.